SO steigerst du das Wohlbefinden deines Pferdes!

SO steigerst du das Wohlbefinden deines Pferdes!

Als Pferdeliebhaber sorgst du dich natürlich um das Wohlergehen deines Pferdes. Du möchtest bestimmt auch nur das beste für dein Pferd. Wenn du Pferdeprodukte aus 100 % natürlichen Materialien verwendest, förderst du automatisch das Wohlbefinden und die Gesundheit deines Vierbeiners. 

Ob Baumwolle, Merinowolle, Lammfell oder Alpakafleece - alle haben sie eines gemeinsam. Sie sind atmungsaktiver und temperaturregulierender, als herkömmliche Artikel aus Polyester oder sonstigem Plastik. 
Doch beginnen wir mit der Pferdepflege und dem Bürsten deines Pferdes. Durch die Verwendung von Naturfaser, Rosshaar oder Ziegenhaar wird elektrostatische Aufladung beim Pferd verhindert. Das Holz wirkt zusätzlich antibakteriell. 

Während dem Reiten sorgt deine Schabracke dafür, dass die Haut deines Pferdes Atmen kann und die Temperatur reguliert wird. Das funktioniert am Besten mit einer Schabracke aus Naturmaterialien. Dadurch werden Muskel- und Hautprobleme sowie Hitzestaus vorgebeugt, ist antistatisch, geruchsregulierend und langlebig. Schließlich bietet es eine optimale Stoßdämpfung für ein pferdegerechtes, angenehmes Gefühl und sorgt so für einen entspannten Rücken – auch nach anstrengenden Ritten.
Das selbe gilt natürlich für den Beinschutz des Pferdes. Auch bei den Bandagen sollte man darauf achten, dass diese aus Baumwolle oder Merinowolle hergestellt sind. Durch die bessere Atmungsaktivität ist die Luftzirkulation deutlich besser. 

Auch nach der Arbeit solltest du auf das Wohlbefinden deines Pferdes achten. Nachdem du dein Pferd ordentlich abgepflegt hast, solltest du auf die richtige Abschwitzdecke setzen. Deine Abschwitzdecke sollte aus Baumwolle, Alpakawolle oder Merinowolle sein. Dein Pferd kann so nach der Arbeit schnell abtrocknen. Der Walkloden (aus Wolle) ist wie Hightech aus der Natur. Die Merinowolle ist eine der atmungsaktivsten Fasern, die es gibt. Die Merinowolle kann in kürzester Zeit die Feuchtigkeit aufnehmen und an die Luft abgeben. Zusätzlich wirkt die besondere Abschwitzdecke antistatisch, antibakteriell, temperaturausgleichend, wind- und wasserabweisend. Was besseres gibt es nicht für dein Pferd. 

Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden deines Pferdes ist natürlich die korrekte Haltung, Fütterung und der Kontakt zu anderen Pferden! 

Wenn du also das nächste Mal für dein Pferd einkaufen gehst, achte doch genau auf die Materialien des Produkts. Durch die natürlichen Materialien steigt das Wohlbefinden und die Gesundheit deines Pferdes automatisch! Dein Pferd wird es dir danken!

Zurück zum Blog